top of page

Aktuelles

Rosenmontag

Nach einem gesundem Frühstück gab es ein paar Knabbereien für unsere Karnevalstiere. Es gab viele tolle Kostüme. Wir haben Stoptanz, Zeitungstanz,Topfschlagen und eine Kostümshow gemacht. .

Jedes Kind hat sein Kostüm vorgestellt und hat Kamelle in die Menge geworfen.

Wir hoffen die Kinder hatten genau so viel Spaß wie das Team.

Bildschirmfoto 2024-02-13 um 16.06_edited.jpg

Karneval

Unsere Kinder haben heute gemeinsam entschieden, unter welchem Motto wir Karneval feiern.

 

Die Mehrheit hat sich für das Thema Tiere entschieden.

Helau & Alaaf

Bildschirmfoto 2024-01-30 um 13.36_edited.jpg

Nikolaus

Unsere Eltern und Familien sind in die Mitgestaltung  aktiv eingebunden. Sei es durch die Vorstandsarbeit, die Unterstützung durch Elterndienste oder anderen wichtigen Ehrenämtern.

Oder aber – durch den Großvater der gemeinsam mit der Kitaleitung das Nikolausfest für die Kinder plant.

Unsere altersgesmischte Gruppe wird langsam an das Fest herangeführt. Neben prall gefüllten Nikolaussocken für die Kinder, erzählt ein Opa den Kindern die Nikolausgeschichte und verkleidet sich in deren Beisein. Das hat den den Vorteil, dass bei den Kindern keine Ängste entstehen und alle gemeinsam einen schönen Nikolaustag erleben können, egal wie jung oder alt die Kinder sind.
Übrigens: für das nächste Kitajahr und auch für das laufende Kitajahr sind noch weitere freie Plätze an interessierte und engagierte Eltern zu vergeben.
Denn hier geht es nicht nur um Betreuungsplätze für Kinder, sondern auch um ein aktives Mitgestalten zwischen Eltern, Erziehern und dem Vorstand.

Adventszeit

Unsere Maxi-Kinder haben in diesem Jahr die Kerzen für den Adventskranz gestaltet. Danke an die Kerzenhelden, die uns die Kerzen in diesem Jahr gesponsort haben. Wir freuen uns immer über Unterstützung, gerade dann wenn Sie unsere Kindern ein Glänzen in die Augen zaubert.

Bildschirmfoto 2023-12-03 um 12_edited.jpg

St. Martin

Die Kinder durften im Oktober im Partizipationsentscheid die Laternen aussuchen, die gebastelt werden sollten. Gemeinsam mit dem Erzieherteam haben die Kinder das St. Martinsstück eingeübt und am 10.11.2023 auf unserem St. Martinsumzug. vorgeführt. Wie jedes Jahr haben unsere Eltern den Martinsumzug mit Pferd, Lagerfeuer, Brezeln und warmen Getränken organisiert.

Bildschirmfoto 2023-12-03 um 21.02_edited.png

Ernte Dank

Der Oktober ist nicht nur der Monat in dem sich die Natur bunt färbt und die Tage kühler werden, sondern auch das Ernte-Dank-Fest nähert sich und wird in unserer Kita thematisiert.
Jedes Kind hat ein bestimmtes Lebensmittel mitgebracht (Obst, Gemüse...) und mit allen anderen geteilt.  Äpfel, Kartoffeln und Maiskolben stehen für das Fest und wurden thematisch u.a. in Bastelangeboten im Kita-Alltag aufgegriffen.

Bildschirmfoto 2023-12-03 um 21.17_edited.jpg
bottom of page